Familienfreundliche Gemeinde
Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 24.09.2019 beschlossen, den Auditprozess für die familienfreundliche Gemeinde zu absolvieren. Vizebürgermeisterin Ingeburg Plankensteiner und Gemeinderätin Sabine Praxmarer haben sich gemeinsam mit einem bunt gemischten Team aus Kaunertaler Bürger:innen diesem ausführlichen Prozess angenommen.
"Ziel des Audits ist es, Projekte auf den Weg zu bringen, welche ein gedeihliches Zusammenleben aller Generationen fördern. Das stärkt die Gemeinde, die Gemeinschaft und unseren Lebens-, Wohn- und Wirtschaftsstandort!" (Ingeburg Plankensteiner Gemeindevorständin. und Auditbeauftragte)
Nach einer umfangreichen Prüfung des gesamten Prozesses, wurde am 15. Juni 2021 der Gemeinde Kaunertal das Grundzertifikat als familienfreundlichegemeinde und das UNICEF-Zusatzzertifikat als Kinderfreundliche Gemeinde erteilt.
Abschlussbericht
Um die Bevölkerung ausführlich über diesen Prozess zu informieren, wurde ein übersichtliches Zeitungsblatt angefertigt.
Umsetzung
Die Gemeinde Kaunertal hatte nun drei Jahre Zeit, die ausgearbeiteten und leistbaren Projekte, umzusetzen.
Sämtliche nachfolgenden Maßnahmen wurden vom Projektteam auf Grundlage der Bürger:innenbefragung ausgearbeitet und (teilweise) umgesetzt. Nur mit dem Einsatz von vielen Freiwilligen Händen, wurde dies möglich – vielen Dank dafür!
1. Pedibus
2. Umgestaltung Schulplatz
3. Zukunftsfitte Friedhöfe
4. Erwachsenenbildung für Alle
5. Kneippweg entlang dem Talwanderweg
6. Ausbau des öffentlichen Verkehrs
7. Hund/Mensch/Weidetiere
8. Ergebnis Jugendworkshop
9. Bücherecken im öffentlichen/halböffentlichen Raum
10. Das was wir haben, beleben
11. Kaunertal verschenkt, sucht, tauscht, verkauft…
12. Ausschreibung Ausbildung zum SELBA Trainer
13. Leistbares Wohnen
Anfang Juni wurde der Auditprozess sowie die umgesetzten Maßnahmen wiederum von der Zertifizierungsstelle TÜV SÜD Landesgesellschaft Österreich GmbH begutachtet. Aufgrund der tatkräftigen Umsetzung konnte das Vollzertifikat familienfreundlichegemeinde erreicht werden. Dieses Zertifikat ist nun für 3 Jahre gültig.
Die Gemeinde Kaunertal bedankt sich bei allen Bürger:innen für den Input sowie bei Allen, die beim Auditprozess aktiv waren. Besonders bei Gemeindevorständin Ingeburg Plankensteiner für ihren großartigen Einsatz!
Prozess familienfreundliche Region 2/3 Gericht
Die Gemeinden Faggen, Fendels, Kaunertal, Kauns, Prutz, Ried und Tösens sehen sich künftiger gesellschaftlicher und räumlicher Veränderungen mit einigen Herausforderungen konfrontiert. Um auf diese Entwicklung schon heute zu reagieren, möchten sich diese Gemeinden zu einer familienfreundlichen Region zusammenschließen und gemeinsam mit der Bevölkerung in einem Bürgerbeteiligungsprozess über die Zukunft der Region nachdenken, Strategien entwickeln und nachhaltige Projekte erarbeiten.
Das Audit familienfreundlicheregion bietet Gemeinden die Möglichkeit, mit interkommunaler Zusammenarbeit noch mehr zu erreichen. Gemeinsam mit anderen Gemeinden aus der Region werden gemeindeübergreifend familienfreundliche Maßnahmen entwickelt, Doppelgleisigkeiten aufgedeckt und gemeinsam von den Synergieeffekten profitiert. Die beteiligten Gemeinden werden nicht nur einzeln ausgezeichnet, sondern weisen durch ihre Zusammenarbeit auch die gesamte Region als familienfreundlich aus.