Kulturdenkmal Ögg Höfe

Die Ögg Höfe sind ein Wahrzeichen der Gemeinde Kaunertal. Abseits der eigentlichen Siedlungen hat sich ein Ensemble an Bergbauernhöfen erhalten, das Einblick in eine Vergangenheit gibt, die von harter Arbeit geprägt war. Mehr als 600 Jahre lang haben die Bewohner der kargen Landschaft ihren Lebensunterhalt abgetrotzt und dabei eine Reihe an Fertigkeiten entwickelt. Dieses Wissen um die Vorgänge in der Natur sowie die Verarbeitung von Holz und anderen Materialien drohte in Vergessenheit zu geraten. Nachdem der letzte Bewohner in den 1980er-Jahren ein komfortableres Heim im Tal vorzog, drohten die Ögg Höfe zu verfallen. 

Um diese Entwicklung zu stoppen und die Besitzer bei ihren Bemühungen um den Erhalt zu unterstützen, wurde im Frühjahr 2015 der Verein Kulturdenkmal Ögg Höfe gegründet. Obmann Georg Praxmarer und seine Mitstreiter bemühen sich mit verschiedensten Aktivitäten darum, die Öffentlichkeit für den Wert des inzwischen unter Denkmalschutz stehenden Ensembles zu sensibilisieren.

Die bei Veranstaltungen wie etwa dem Ögg-Fest, bei Film- und Theaterabenden erwirtschafteten Gelder, die Mitgliedsbeiträge und Spenden werden aber auch für konkrete Sanierungsmaßnahmen eingesetzt, welche den Erhalt der Höfe langfristig sichern. So wurde etwa der vom Einsturz bedrohte Stadl des Hofes 223 mit Unterstützung des Bundesdenkmalamtes soweit gesichert, dass er Wind und Wetter wieder standhält.

Langfristig soll er zu einem Veranstaltungsraum mit ganz besonderem Ambiente umgebaut werden, den der Verein, aber auch andere Interessierte für Aktivitäten nutzen können. Es gibt also noch einiges zu tun. Der Verein Kulturdenkmal Ögg Höfe freut sich über jede und jeden, der dieses Anliegen in irgendeiner Weise unterstützt.

Vereins-Kontakt & Informationen

Georg Praxmarer

Obmann
Ögg 221, 6524 Kaunertal

Weitere Infos unter www.oeghof.at und www.oegg-hof221.at